Was hat der Lockdown mit Englischen Stilmöbeln zu tun?

Ehrlich gesagt, sind wir während des Lockdowns durch die Corona Pandemie echte Serien Junkies auf NETFLIX geworden. Ob Black List, The Crown, Luther, The Fall oder Rebellion; alles war fesselnd und hat uns die Abende zu spannenden Nächten gemacht. Eines haben die Episoden-Blockbuster alle gemeinsam; ob Black List aus der Gegenwart der USA oder Rebellion in Irland um 1916 – Englische Stilmöbel tauchen überall auf! Der Drink an der englischen Bar, den Raymond Reddington nimmt, der riesige Schreibtisch, an dem General Winter in Dublin um 1916 seine Anschläge gegen die Republik befiehlt, die Einrichtung der Schlösser, die die Queen besucht um endlich auch mal wieder ihre Lieblingsbücher aus dem Bookcase zu genießen und der sich in einer Chesterfield Couch flegelnde junge Prinz Charles, sind ständig präsente Begleiter in den sonst kaum unterschiedlicher daherkommenden Film-Highlights.

Das Englische Möbel als Kulturgut

Damit könnte man das “Englische Möbel” schon fast zum Kulturgut erheben. Ein über viele Jahrzehnte und Epochen gelebtes Stilelement, was uns in der heutigen Zeit oft als Einzelstück, häufig in der Form des Chesterfield Sofas in Hotellobbies, Lofts oder Coworking Spaces genauso über den Weg läuft wie in Englischen Bars, edel eingerichteten Bibliothekszimmern oder als klassisches Home Office mit Schreibtisch und Swivel Chair. NETFLIX sei Dank!

 

Chesterfield Sofas halten Einzug in Barber Shops

Mittlerweile hat auch die coole Barber Szene in ganz Deutschland den englischen Einrichtungsstil für sich entdeckt. Insbesondere in unserer Hauptstadt Berlin finden sich immer mehr Barber Shops speziell für den Gentleman – und oft nur für diesen! Frauen haben da meist keinen Eintritt! Eingerichtet sind die Shops mit englischen Antiquitäten, ausgefallenen Accessoires und Chesterfield Sofas sowie hippen Sesseln. Beim Betreten eines solchen Ladens fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Das ist kein Friseurbesuch – das ist eine Lebenseinstellung!

Remember the good old times!

https://www.razors-barbershop.de

The Razors Barber Shop in Berlin Friedrichshain.