Leder ist ein wundervolles Naturprodukt.

In der Möbelindustrie werden hauptsächlich die Häute der Rinder, aber auch die der Schafe und Kälber zu Möbelleder verarbeitet. Das findet in einer Gerberei statt ( gerben = konservieren ). In einer 3 – wöchigen Periode wird eine Haut konserviert, gefettet und gefärbt bzw. fertiggestellt. Es gibt nicht viele verschiedene Ledersorten, aber viele verschiedene Ledertypen.

Wir unterscheiden auf Grund ihrer Verarbeitung u.a. die nachfolgenden Ledertypen:

– Vollanilinleder

– Halbanilinleder

– mit Deckfarben behandeltes Leder

Vollanilinleder

Dieses Leder wird aus den schönsten und besten Häuten hergestellt und bekommt seine Farbe ausschließlich durch eine Fassfärbung. Es fühlt sich sanft und geschmeidig an, wobei die natürliche Struktur und die natürlichen Farbunterschiede ( Pigmente in der Haut ) deutlich zu sehen sind. Dieser Typ ist besonders empfindlich gegen Schmutz, Fett, Feuchtigkeit und Kopffette. Daher ist eine besondere Pflege erforderlich. Auch ein direktes Sonnenlicht – UV Strahlung – sollte vermieden werden, um Verfärbung und Austrocknung vorzubeugen.

Pflegeempfehlung:

– Leather Cleaner

– Leather Protection Set

– Leather Care & Color

Halbanilinleder

Dieses Leder ist mit einer leicht pigmentierten Schutzschicht ( einer hauchdünnen Lackschicht ) versehen. Diese Schutzschicht beugt dem Eindringen von Schmutz vor. Dieser Ledertyp ist somit sehr praktisch im Gebrauch. Halbanilin kommt der ursprünglichen Lederhaut sehr nahe, weil die natürlichen Eigenschaften noch gut sichtbar sind ( die Löcher des Haaransatzes sind beispielsweise noch sichtbar ). Direktes Sonnenlicht – UV Strahlung – sollte zur Vorbeugung von Verfärbung und Austrocknung vermieden werden.

Pfegeempfehlung:

– Leather Cleaner

– Leather Protection Set

– Leather Care & Color

Gedecktes Leder

Dieses Leder ist mit einer pigmentierten, undurchsichtigen Deckschicht versehen, wodurch die natürlichen Unebenheiten in der Haut weniger oder nicht auffallen. Diese Deckschicht bietet einen höheren, zusätzlichen Schutz. Die Ledersorte ist ebenfalls sehr praktisch im Gebrauch. Direktes Sonnenlicht – UV Strahlung – sollte zur Vorbeugung von Verfärbung und Austrocknung vermieden werden.

 Pflegeempfelung:

– Leather Cleaner

– Leather Protection Set

– Leather Care & Color

Die passende Lederpflege für Ihre hochwertigen englischen Ledermöbel erhalten Sie bei British Furniture Collection. Gerne versenden wir die Pflegeprodukte per Post zum Selbstkostenpreis.