Geregelter Austritt zum 29. März 2019

Ursprünglich war ein geregelter Austritt Großbritanniens bis zum 29. März 2019 vorgesehen. Aktuell ist aber nach kurzen Fristverlängerungen nun der 31. Oktober 2019 vorgemerkt. Es herrscht allgemein große Skepsis, ob bis dahin endgültig eine Grundlage für den Austritt Großbritanniens aus der EU geschaffen wurde. Dadurch entsteht eine Rechtsunsicherheit für den Verbraucher.

Für Online Einkäufe in Großbritannien gelten auch bei einem Brexit weiterhin diverse EU Verbraucherschutzrechte. Es kann allerdings sehr mühsam sein, diese Rechte außerhalb der EU bei Gerichten durchzusetzen. Denn neben einem deutschen Gericht, muss dann immer auch ein britisches Gericht eingeschaltet werden. Dieses Gericht wird dann noch einmal prüfen – und nach britischem Recht vielleicht zu einem anderen Schluss kommen.

No – Deal – Brexit

Nach einem No – Deal – Brexit werden zusätzlich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Die Verbraucherzentrale rät dazu keine teuren Einkäufe bei Online – Händlern aus Großbritannien zu tätigen. Der Umtausch von defekten oder falsch gelieferten Waren könnte sich schwierig gestalten. Was bisher durch die EU geregelt war, hat dann plötzlich keine Gültigkeit mehr.

BFC handelt mit Briten seit 1986

British Furniture Collection betreibt den Handel mit den Briten schon seit 1986. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Europäische Gemeinschaft mit den erleichterten Handelsbeziehungen zu unseren Nachbarn noch gar nicht. Wir kennen also die Schwierigkeiten, die wahrscheinlich bald wieder auf uns zukommen schon von damals sehr gut. Unsere Spediteure werden längere Wartezeiten an der Grenze einplanen müssen. Die zusätzlichen Zollpapiere bedeuten auch mehr Arbeit. Am Ende werden die Spediteure ihre Preise anziehen müssen. Überweisungen außerhalb der EU sind auch komplizierter und teurer.

Kein Brexit Chaos bei BFC

Für die Kunden von British Furniture Collection ändert sich aber nichts! Unsere Preise sind transparent auf unserer Website einzusehen und für uns gelten natürlich deutsche Gesetze. Alles was sich durch den Brexit ändert, erledigen wir für Sie! So können unsere Kunden weiterhin entspannt Original englische Chesterfield Sofas, englische Stilmöbel, Windsor Möbel und neuerdings Industrial Design Möbel ohne Risiko  bei uns einkaufen – und das trotz des Brexit Chaos!

Sit back and relax!