Funktionalität gepaart mit Eleganz und Wohnlichkeit

Ein Schreibtisch im englischen Stil verliert trotz seiner großen Funktionalität nicht seine Eleganz und seinen wohnlichen Charakter. Der Pedestal Desk ist ein freistehender Schreibtisch mit einer rechteckigen Arbeitsplatte die auf zwei mit gestapelten Schubladen bestückten Kontainern liegt. Ab der Mitte des 18. Jahrhunderts hatte der englische Schreibtisch oft eine mit Goldprägung verzierte Lederschreibplatte. Das war auch die Zeit, in der Schreibtische und Sekretäre ihren Aufschwung erlebten. Zu dieser Zeit wurde es populär Briefe zu schreiben. Da dies immer möglich sein sollte, fand man bald Schreibtische und Sekretäre im Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer und im Schlafzimmer. Die hohe Nachfrage an Schreibtischen konnte England mit hochwertigem importiertem Mahagoniholz bedienen. Das bis dahin verwendete Nussholz aus Europa wurde knapp. Mahagoni ist fest und dicht und lässt sich gut fein verarbeiten und schnitzen.

 

Bedeutende Designer dieser Zeit

Englische Designer haben in dieser Zeit fantasievolle und zeitlose Möbelstücke entworfen die bis heute ihre Liebhaber finden. Robert Adam, Thomas Chippendale und George Hepplewhite sind nur einige bedeutende Möbeltischler dieser Zeit.

Der Fachhandel mit Stil

British Furniture Collection bietet diese traditionellen Schreibtische und Sekretäre als Reproduktionen die Original in England nach altem Vorbild mit besten Materialien hergestellt werden an. Viele Modelle werden heute nicht nur in Mahagoni sondern auch in Eibe, Eiche oder Nussbaum angeboten. ” Die echten Lederplatten werden auch heute noch vom Fachmann in Handarbeit in eine ausgefräste Vertiefung in der Schreibplatte eingelassen und verklebt. Danach wird die Goldverzierung mit traditionellem alten Werkzeug per Hand eingeprägt”, so Astrid Schönberg, die Inhaberin von British Furniture Collection zu diesem alten Handwerk.

4.1.1

Der Original Englische Schreibtisch überzeugt durch seine hohe Qualität und Langlebigkeit! Ein Original Englischer Schreibtisch ist mehr als nur schnödes Arbeitsgerät! Der Pedestal Desk bringt eine Prise englischen Lebensstil ins Haus!